RC Helikopter fliegen lernen Heliernst Heli Video Blog Flybarless T-Rex 450 Pro 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII
Mein neuer Service:

Helibautage. Was das genau ist seht Ihr unter Serviceleistungen

RC-Helikopter fliegen lernen deutsch, Graupner Tipps, Video-Anleitungen, Erfahrungen rund um das Heli-Hobby. - von und mit heliernst für Einsteiger - Video-Tutorials für Anfänger

  • T-Rex 550E DVD Bau DVD

  • T-Rex 450 Sport V2 DVD’s

  • DX8 DVD Vorschau

  • Brandheiß und aktuell

  • Wichtige Schlagworte

    3SX Dominator DVD DX6 DX6i DX8 FAQ Gaskurven GPro Gyro Heck Lipo Microbeast Motor Pitchkurven Regler Rotorblätter Rotorkopf Servos T14-SG Taumelscheibe Tuning Uni Star 60
  • Sponsoren

    www.freakware.de

  • Meta

  • « | Home | »

    Programmierung / Einstellung DX8 / DX7S DVD

    Von heliernst | 15.Dezember 2011

    Gezeigt wird die Programmierung / Einstellung der DX8/DX7S von Spektrum am Beispiel eines T-Rex 450 PRO Paddel Heli

    In 13 Kapiteln geht es um die Grundeinstellung des Senders, die Bedienung und die Programmierung auf einen Pitchheli incl. Dual Rate und Expo Einstellungen. Es wurde Wert auf eine übersichtliche Darstellung der Themen gelegt, wichtiges wird ausführlich besprochen und unwichtiges für eine einfache Programmierung wurde weggelassen.

    Abgerundet wird die DX8 DVD mit Kapiteln über die Uhr und das Firmwareupdate.


    Nicht auf der DVD enthalten ist die Telemetrie.

    Die DVD ist auch für die DX7S geeignet !!
    Die DVD hat eine Länge von ca. 2 Std

    Vielen Dank an die Jungs und Mädels von der Fertigung, die sich mal wieder die Beine ausgerissen haben und diese superschnelle Lieferung möglich gemacht haben. DANKE :-)

    Inhalt:
    Intro, Überflug, Bedienung, Binden, Der Plan, Systemeinstellung, Funktionsliste, Heligrundsetup, Heliflugsetup, Dual Rate / Expo, Die Uhr, Firmwareupdate, Zum Schluß.

    Topics: DX8 | 44 Kommentare »

    44 Kommentare to “Programmierung / Einstellung DX8 / DX7S DVD”

    1. Oliver meint:
      17.Dezember 2011 at 18:00

      Super freu mich schon.
      Bestellt ist sie auch schon :) .
      Da haben sich die Leute wirklich die beine ausgerissen.

      Super Arbeit.

      gruss
      Oliver

    2. Uwe Schön meint:
      19.Dezember 2011 at 19:15

      Hallo Ernst.
      Mit Freude sehe ich fast Tag und Nacht deine Lernfilme an. Einfach genial. Habe mit dem Hobby vor nem halben Jahr angefangen, total begeistert. Baue mir einen T-Rex 500. Hab die DX 8 besorgt. Wo ich noch Probleme mit dem Verständnis habe, ist mit den vielen Schaltern die an der Funke sind und wie sie zugeordnet werden, u.s.w.
      Du hast eine CD gemacht üder DX 8. Jetzt die Frage.
      Ist die CD hilfreich für mich als Anfänger, dann würde ich sie gerne bei dir ordern.
      MIt freundlichen Grüßen
      Uwe Schön aus Augsburg
      PS: Ich bin 50 Jahre alt, hoffentlich geht das
      noch. Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.

    3. matten meint:
      20.Dezember 2011 at 13:19

      Moin Ernst,

      Nun ist es vollbracht und wieder mal ist dir ein Meisterwerk gelungen!

      Gerade für Anfänger, dazu zähl ich mich auch, sind Deine Dvd’s absolut zu empfehlen.
      Stupides lesen der Bedienungsanleitung, mit vielen ??? anschließend, gehören der Vergangenheit an. Du hast die Gabe, auf Deine typisch,lockere Art,alles einfach und verständlich, zu erklären.
      Angefangen beim zusammenbau über die Grundeinstellungen eines Heli bis zum programieren der Funke.
      Aus meiner Sicht ein rundum sorglos paket, was mir viel kopfzerbrechen und ärger erspart hat.

      Auch noch ein dickes Lob für das fliegen am Kabel
      (Lehrer/Schüler)bei Dir. (Kann ich nur empfehlen)Diese Art von Sicherheit bringt einen innerhalb kurzer Zeit viel weiter. im neuen Jahr werde ich auf jeden Fall noch die ein oder andere Flug-Unterrichtsstunde bei Dir buchen.
      Übrigens Du hast recht,
      “ein Heli wird sehr schnell sehr schnell” *lach*

      Mach nur weiter so….
      MfG
      matten

    4. Robby Skywalker meint:
      21.Dezember 2011 at 15:19

      Hallo Ernst,
      ich freue mich schon lange auf das Erscheinen der
      DVD, weil die Anleitung meiner Dx8 etwas dürftig ist.

      Wie kann ich die Scheibe bestellen?

      Fliegergrüße vom Robby

      Robert Roseck
      Paulistr.13
      50226 Frechen

    5. Michael meint:
      21.Dezember 2011 at 19:43

      Hallo Ernst,
      wieder mal erste Sahne und superschneller Versand. Mehr geht nicht.
      Vielen, vielen Dank und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch mit viel Gesundheit ins neue Jahr….damit Du uns noch lange mit so tollen DVD’s weiter helfen kannst.
      Liebe Grüße aus dem Bergischen
      Michael

    6. F. Rau meint:
      23.Dezember 2011 at 17:41

      Hallo Ernst
      Hatte mich schon eingehend mit der DX8 beschäftigt,doch aus der Anleitung ist nicht alles ersichtlich.Bin auch noch Beginner(ca 2Jahre).
      Also zum Punkt ,Deine DVD ist sehr hilfreich,auch zum verstehen einiger anderer Punkte des Hubschrauberhobbys.Sehr zum empfehlen.
      Schöne Weihnachten

    7. Jörg meint:
      28.Dezember 2011 at 01:32

      Hallo, bin durch Zufall bei YouTube über dich gestolpert. (Auf der suche nach allem was einem Anfänger hilft). Hab fast vor freude unter mich gemacht als ich von deiner DVD DX8 am Beispiel TRex 450 hörte! Hab nämlich genau diese Hardware. Bestellmail geht noch raus, mach weiter so Gruß Jörg, wünsche frohes Fest gehabt zu haben, und guten Rutsch

    8. Sascha meint:
      30.Dezember 2011 at 07:41

      Hallo
      also ich habe die DVD angeschaut und alles super verstanden. Danke Ernst mach weiter so. Wünsche allen die das lesen einen guten Rutsch

    9. Oliver meint:
      30.Dezember 2011 at 09:02

      Hallo Ernst,
      Die DVD ist wie von dir gewöhnt echt super geworden.
      Sie ist gut erklärt und es ist sehr leicht verständlich.
      Werde deine DVD weiter empfehlen.
      Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und mach weiter so tolle DVD´s.

    10. Peter meint:
      30.Dezember 2011 at 12:34

      Moin Ernst!
      Ich kann die DVD nur allen weiter empfehlen! Alles, was man in der Bedienungsanleitung vermisst, hast du gut beschrieben.
      Ich habe bislang nur mit Expo versucht, die Helis zahmer zu machen. Wie gut es mit Dual Rate geht, konnte ich nicht mal ahnen.
      Kann nur sagen, das die DX8 für den Preis ´ne super Funke ist, und mit der DVD kommt auch ein Anfänger mit der Programmierung gut klar!
      Bin regelmäßig auf deiner Site und hab mir dort schon diverse Tipps rausgezogen. Könnte mir auch gut vorstellen, mir ein paar Flugstunden bei dir zu holen.

      Liebe Grüße aus Kiel und einen guten Rutsch
      wünscht Peter

    11. Oliver meint:
      30.Dezember 2011 at 17:58

      Hi Ernst!!

      Habe vor kurzem deine DVD erhalten und bin total begeistert.
      Eine Frage noch zum fail Save : Beim Binden lineare Gasgerade 0-100, empfangsverlust = Motor aus. Was aber wenn ich nachher mit Gasgerade fliege? Dann ist ja Knüppel unten Minus Pitch aber Drehzahl bleibt. Oder merkt sich das System die lineare Gaskurve auch wenn ich mit Gerade fliege??
      Ich schreib das deshalb hierher fals jemand auch diese Frage quält.

      Ansonsten wie immer tipptopp DVD !!!

      Wünsche noch nen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

      LG. Oliver

    12. Karl-Heinz Lux meint:
      31.Dezember 2011 at 15:10

      Hallo Ernst!
      Habe die DVD vor kurzer Zeit erhalten und bin sehr erfreut.Die vielen Anwendungen der Programmierung die man so in der Beschreibung sowie Hinweise nicht findet und sie vergeblich sucht!Dabei stellte ich fest,dass an meiner DX8 sich einiges nicht ordentlich einstellen läßt…!
      Ich habe probiert und die Fehler nur zum Teil gefunden.Jetzt mit deiner DVD bemerke ich,dass
      meine DX8 nicht richtig funktioniert!
      Ohne deiner DVD hätte ich wohl nie die Fehler erkannt und gefunden.Vielen Dank dafür!Ich wünsche dir alles Gute für 2012
      Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
      Karl-Heinz

    13. Norbert meint:
      2.Januar 2012 at 12:24

      Hallo Ernst,
      auch ich habe Deine DVD noch vor Weihnachten erhalten und muss sagen dass diese Scheibe Dir absolut gelungen ist. Die Beschreibungen von Dir sind einfach zu verstehen und ausführlich beschrieben. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
      Gruß Norbert

    14. Thorsten meint:
      5.Januar 2012 at 19:42

      Hallo!

      Wieder ist dir eine sehr gute DVD gelungen!
      Wie Norbert schon schreib ist alles leicht zu verstehen und absolut nach zu vollziehen.
      Ideale Ergänzung zum Handbuch!!!
      Top scheibe !
      Alles Gute und absturzfreies 2012 an alle Mitstreiter !!

      Gruß Thorsten

    15. florian meint:
      6.Januar 2012 at 10:14

      hallo heliernst
      finde deine videos super, haben mir sehr bei allen möglichen einstellarbeiten (trex-250se mit dx7s – menü ähnlich der dx8!) geholfen. hätte das sonst nie alles so einstellen können, dass der heli auch fliegt, bzw. die zusammenhänge dahinter verstanden. dazu ne kleine anmerkung: bitte eine zusätzliche funke für die abstimmung bei den sendern2,4ghz einrichten – eben für die dx7s, da sich diese doch sehr von der älteren dx7 unterscheidet!
      mach weiter so,…

    16. Thomas meint:
      6.Januar 2012 at 22:19

      Hallo Ernst, die DVD über die DX8 ist der Hammer!

      Vielen Dank

      Gruß Thomas

    17. Wilfried meint:
      15.Januar 2012 at 19:17

      Hallo Ernst,

      die DX8-DVD ist Klasse, vielen Dank.

      Gruß
      Wilfried

    18. Andreas Golm meint:
      20.Januar 2012 at 19:38

      Hallo Ernst,

      ich kann mich den anderen nur anschließen den die DVD ist wirklich sehr gut und alle einzelnen Schritte sind klar verständlich dargestellt und wenn etwas zu schnell ging kann man ja die Szene nochmal anschauen. Ich habe die vorgeschlagenen Werte fast 1 zu 1 übernommen und siehe da sie haben auch auf meinen Belt CPX gepasst. Ich war dann beim Hallenflug und der Heli lag fast wie ein Brett in der Luft ( zugegeben die Blattspur musste nachgestellt werden ). Also nochmal vielen Dank und ich habe die DVD auch schon weiter empfohlen.

      Tschüß ANDREAS

    19. Jürgen Kalz meint:
      22.Januar 2012 at 14:09

      Hallo Ernst
      Die DVD,DX8,haste super verständlich erklärt.Konnte so die einzustellende Zusammenhänge als älterer Helieinsteiger gut verstehen.Die ersten Schwebe-Einstellflüge gingen gut.Schönen Dank und ein schrottfreies Jahr,mach weiter so.
      Schöne Grüsse Jürgen

    20. Eckhard meint:
      27.Januar 2012 at 16:13

      Hallo Ernst,
      seit etwa 6 Monaten beschäftige ich mich mit dem RC-Helifliegen und habe nach deinen T-Rex450Pro DVD`en inzwischen 2 T-Rex450Pro zusammengebaut und sie auch ohne Probleme in die Luft gebracht (meist Heckschweben und halbe Runden, mehr geht noch nicht)
      Nachdem Deine DX8 DVD geliefert war, hab ich mich natürlich auch in die notwendigen Geheimnisse des Senders DX8 und des Empfängers AR8000 einweihen lassen. Das war ein erhebendes Gefühl endlich mal Dinge so zu verstehen, Live am Gerät, ohne die trockene Anleitungs-Lektüre bemühen zu müssen !!
      Heli-Ernst macht`s möglich und ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich für Deine super, super verständlichen DVD`en bedanken !!
      Mein nächster Heli soll ein T-Rex Sport V2 werden und ich freue mich schon auf die entsprechende DVD die ich gleich bei dir bestellen werde.
      Du hast die besondere Gabe Dinge die eigentlich recht kompliziert sind verständlich darzustellen.
      Ich jedenfalls bin froh daß es Dich und Dein Enthusiasmus gibt und greife immer gern auf Deine Homepage zu, wenn`s mit dem Heli mal Probleme gibt.
      Also nochmals vielen Dank für alles …

      Eckhard, aus der Rennstadt Hockenheim

    21. Andy meint:
      31.Januar 2012 at 20:52

      Hallo Ernst,

      Super DVD über die DX8. Endlich habe ich mal die ganzen Knöpfe zuordnen können, welcher für was zuständig ist.

      Was auch super ist, die Mustereinstellung des 450er in die DX8.

      Klasse gemacht, alles Piccobello erklärt.
      Wird bestimmt nicht meine letzte DVD von Dir sein.

      Jetzt kann die 2012er Saison beginnen.

      Grüße Andy

    22. Maik Gribowski meint:
      3.Februar 2012 at 22:33

      Hallo Ernst,
      ich möchte Dir auf diesen Weg meinen Dank für das sehr freundliche Telefonat und der daraus resultierenden Idee aussprechen. Die DVD über die DX8 finde ich super gelungen und hat mir persönlich sehr weiter geholfen.
      Eine klare Kaufempfehlung von mir, mach weiter so!

      Vielen Dank und beste Grüße
      Maik

    23. Karl-Heinz Niels meint:
      5.Februar 2012 at 14:16

      Hallo Ernst,
      ich würde gerne die DX8 DVD kaufen.
      Bitte Konto Daten

      Danke
      Karl-Heinz

    24. Carlo meint:
      11.Februar 2012 at 07:02

      Hallo Ernst,
      habe die DX8-DVD erhalten und natürlich sofort angesehen. Muss sagen, super Themengliederung, sehr gute Darstellung und wie immer, wubderbar erklärt. Ich hoffe, es gibt künftig noch viele DVD`s die uns weiterhelfe.

      Danke
      Carlo

    25. Michael meint:
      17.Februar 2012 at 01:59

      Gut, viel zu sagen ist ja nicht mehr.
      Die DVD ist genial, der Mann ist genial, der Preis ist genial.
      Wer mit der DX8 Schwierigkeiten hat und lächerliche 30 € für die DVD sparen will ist selber schuld.
      Euch allen ein schönes Heli Jahr 2012 und liebe Grüße aus dem Ruhrpott.

      Michael.

    26. Karl-Heinz Niels meint:
      4.März 2012 at 22:15

      Hallo Ernst,
      ich habe zum Wochenende eine Neue DX8 umgestellt auf Mode 3 erhalten.
      Die Einstellungen von Autorot. und Flugstustand lassen sich bei der Einstellung in der DVD nicht auf die Schalter legen, wie kann das angehen? Ich habe auch die gleiche Software .

      Vielen Dank

    27. Bernd Heinrich meint:
      23.März 2012 at 22:21

      Hallo Ernst,

      hast mir als blutigen Anfänger den Einstieg in die Programmierung der DX8 so anschaulich erklärt das es Spaß macht dieses Teil zu bedienen. Ohne Deine DVD hätte ich wohl Jahre gebraucht um hinter alle Funktionen zu steigen. Mach weiter so, einfach Klasse.

      Danke sagt
      Bernd

    28. Ralf meint:
      26.März 2012 at 16:52

      Hallo Ernst,
      habe endlich die Zusammenhänge beim progarmmieren
      der Anlage und des Helis verstanden.

      Gruß Ralf

    29. André meint:
      14.April 2012 at 19:52

      Hallo Ernst,

      DVD ist genial, naja hab auch nix schlechtes von Dir erwartet! ;-) Tip Top erklärt. Weiter so!!!

      Grüße aus Luthers Stadt,

      André

    30. Markus meint:
      29.April 2012 at 22:05

      Servus Ernst,

      kurz gesagt: perfekt!

      Wie auch sämtliche MINTUTs und Videoblogs ist diese DVD von Dir eine sehr gute Hilfe.

      Sehr empfehlenswert!!

      Danke und viele Grüße aus München,
      Markus

      ps. Bitte die Fortsetzung “Telemetrie” im Auge behalten … Du hast mit mir schon einen sicheren Abnehmer ;-)

    31. Michael Ludolph meint:
      4.Mai 2012 at 09:29

      Hallo Ernst,

      die DVD ist echt spitze und hat meine Erwartung voll getroffen. Vor allem die Einstellung für Anfänger ist sehr hilfreich für mich.

      Besten Dank und weiter so.

      Grüße vom Bodensee,
      Michael

    32. Ingo Halstenberg meint:
      4.Mai 2012 at 19:10

      Hallo Ernst, habe die DVD DX 8 Programmierung erhalten und sofort angesehen.
      Super gelungen gute Darstellung und super erklärt.
      Die DVD hat mir weiter geholfen,kann ich nur empfehlen.
      MfG Ingo

    33. Marko Koppehele meint:
      13.Mai 2012 at 14:44

      Hallo Heliernst,

      die DVD zum Einstellen der DX8 ist der absolute Hammer. Habe selten eine so gute Beschreibung (egal zu welchem techn. Produkt) gesehen. Die Erklärungen sind eindeutig und nachvollziehbar.
      Habe nun mittlerweile meine 3 Helis eingestellt und bin sehr zufrieden. Nun verstehe ich erst einmal, wofür die Einstellungen wirklich taugen.

      Nochmals vielen Dank, dass Du dir so viel Mühe gibst!!!!!

    34. Henryk meint:
      17.Mai 2012 at 18:15

      hallo ernst
      hab deine dvd dx8 erhalten.
      super arbeit.
      gruss henryk

    35. Alexander meint:
      11.Juni 2012 at 16:40

      Hallo Ernst,

      ich komme erst jetzt dazu, einen Kommentar zu schreiben. Die DVD über die DX 8 ist meine 2. DVD (KDS 7 war die Erste) von Dir. Wieder ein ganz großes Lob. Da ich in keinem Verein bin und auch keinen um Rat fragen kann, habe ich mir die beiden DVD´S bestellt. Sie haben mich in die Lage versetzt, neben den vielen Tipps Deiner anderen Projekte, meine Helis sauber einzustellen. Fernsteuerung, war ein Buch mit 7 Siegeln. Gehst Du zu einem Händler, bekommst Du nicht unbedingt das was Du wirklich brauchst. Zumindes in meiner Umgebung. Da geht es nur um Umsatz. Meinen KDS und auch mein Tex 500, den ich mit einem KDS Empfänger ausgrüstet habe, fliegen für mein Begriffe (immer noch Anfänger), sehr gut. Nochmals meinen Dank an Dich für die guten DVD´S und die vielen kostenlosen Projekte von Dir. Vielleicht lernen wir uns einmal persönlich kennen und wir bauen einen Heli zusammen auf.

      Viele Grüße

      Alexander

    36. Stefan meint:
      18.August 2012 at 16:42

      Danke vorab für die schnelle Lieferung der DVD Programmierung DX 8

      Zur DVD
      Kann nur sagen einfach super
      Da macht das programmieren der DX 8 Spaß
      Du erklärst es verständlich und sachlich.
      Da braucht man keine Bedienungsanleitung.
      Vor allen deine Art es zu erklären macht sehr viel Spaß.
      Habe bereits die DVD der KDS Funke von dir und meinen 450 er KDS perfekt einstellen können.
      Bin mir sicher das wird mit der DVD DX8 auch gelingen.

      Nochmal vielen Dank
      Mach weiter so

      Gruß
      Stefan

      PS:Bin jeden Tag auf deiner Website und schau mir deine tollen Videos an.

    37. Rüdiger Schönfeld meint:
      1.September 2012 at 09:42

      Hallo Heliernst!
      Danke für die sehr schnelle Lieferung der DVD.
      Also die ist wirklich sehr hilfreich!
      Wieder habe ich einiges dazu gelernt!Danke!
      Das war auch bestimmt nicht die letzte DVD,die nei Dir gekauft habe! Sehr empfehlenswert!

      Grüße Rüdiger

    38. Thomas meint:
      2.Oktober 2012 at 14:01

      Hallo Ernst !
      Vor einigen Tagen bekam ich die DVD für die Einstellung der dx8 von dir gesendet,hab mich gleich ans werk gemacht und fast eins zu eins alles so gemacht wie du das in deiner lockeren u witzigen art Erklärt hast. Hoffe jetzt nur noch das das teil,mein t-rex 500 auch Fliegt. Leute kauft euch die DVD’s von Ernst ! Die sind ihr Geld wert u unverzichtbar für jeden heli Neueinsteiger !
      Gruß,Thomas

    39. Peter Euler meint:
      29.Dezember 2012 at 13:42

      Hallo Heliernst,
      da lag doch vor 5 Tagen eine DVD über die DX8 auf dem Gabentisch. War das ´ne Überraschung, Freude über Freude. Warum? Nach 25jähriger Modellbauabstinenz sind die Funkanlagen für mich als Wiedereinsteiger, bzw. Neueinsteiger in die Heli-Welt ein Buch mit 7 Siegeln. Da hilft auch kein noch so dickes Manual. Mein Horizont wurde damit bedauerlicherweise wenig erhellt.
      Dank Deiner DVD sieht das jetzt anders aus! Die klare Gliederung, die umfangreiche Behandlung der Themen und die nette Moderation machen diese DVD zu einer unverzichtbaren Ergänzung zum Verstehen einer DX8. Zumindest für Anfänger wie mich.
      Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes und crashfreies Jahr 2013, auch allen anderen Heli-Piloten!

      Grüße vom Peter (aus Wowi´s Königreich)

    40. Marc Wagenknecht meint:
      19.Januar 2013 at 10:29

      Hallo Ernst, einen wunderschönen Samstag Morgen.Habe Deine DX8 DVD jetzt durch geackert und den Heli neu eingestellt, aber die Pitchkurve noch mit einer herkömmlichen Pitchlehre eingestellt.Besitze zwar auch eine digitale Pitchlehre,krieg die aber irgendwie nicht richtig drauf, nur wie hast du die bloß da raufgebastelt?
      Noch nachträglich ein gesegnetes und gutes neues Jahr 2013.
      Heli Helau.
      Marc

    41. Rald E. meint:
      8.Februar 2013 at 13:40

      Super DVD. Kannte mich zwar schon mit der Allg. Programierung der DX6i aus und bin dann auf die DX8 umgestiegen. Die DVD hier hat mir dennoch einiges über die DX8 und der Programmierung gelehrt. Die Einstellungen an dem 450er kann man auch getrost auf andere Helis pro­ji­zie­ren selbst wenn man keine DX8 besitzt.

    42. Kirsch Guy meint:
      22.März 2013 at 11:54

      Die DVD ist TOP und jeden Cent wert.
      Nochmals vielen Dank

    43. Vorwerk M. meint:
      21.Juli 2013 at 11:01

      Bin sehr begeistert von der DVD. Ist echt zu empfehlen für Anfänger und Fortgeschrittene. Ohne diese Anleitung war ich schon der Verzweiflung nahe. Also Leute kaufen, kaufen, kaufen!!! Mein Dank geht auch an Heliernst. Ich hatte auch telefonischen Kontakt zu ihm und er hatte immer ein offenes Ohr für meine Probleme und gute Ratschläge.

      MFG Vorwerk M.

    44. Philipp meint:
      22.August 2013 at 10:22

      Hallo Ernst,

      danke für die DVD. Dadurch ist mir einiges endlich klar geworden. Kann die DVD nur weiterempfehlen.
      Die DVD ist ihr Geld Wert und ein “must have” für jeden Neueinsteiger.

      Viele Grüße Philipp

    Kommentare